Sei dir selbst bewusst

bewusstsein

Auf dieser Seite ’sei-dir-selbst-bewusst.de‘ möchte ich dein Bewusstsein für dich selbst stärken – Selbstbewusstsein. Menschen die glauben sie seien weniger selbstbewusst schauen oft auf andere mit einem großen Selbstbewusstsein hinauf und bewundern diese. Aber auch kann ein hohes Selbstbewusstsein leicht selbstverliebt oder sogar arrogant wirken. Dies alles sind Annahmen von denen ich mich bewusst distanzieren will.

Selbstbewusstsein bedeutet sich seiner selbst bewusst zu sein und das ist auch schon alles. Ich bin mir darüber bewusst was ich kann und was ich nicht kann, wo also meine Stärken aber auch meine Schwächen liegen. Mir ist bewusst wie meine Wirkung auf andere Menschen ist und darüber hinaus beurteile ich diese Wirkung nicht. Leider denken die meisten oft negativer über sich selbst und geben ihren Schwächen mehr Wert als ihren Stärken. Aber die meisten kennen jemanden in ihrem Bekanntenkreis oder haben einen Freund den sie schätzen. Wie wäre es damit anzufangen sich selbst genauso zu behandeln wie wir unseren besten Freund behandeln würden. Und uns einmal zurücknehmen und uns selbst neu betrachten. Wo liegt unser Talent, was können wir nicht so gut, was ist unser Hobby, unsere Leidenschaft. Die Frage was ist unser Sinn im Leben fällt uns oft schwer zu beantworten. Mark Twain sagte einmal: „Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest warum.“ Es ist wichtig herauszufinden was ich mit meiner kostbaren Zeit im Leben anfangen will. Persönliche Weiterentwicklung ist ein stetiger Prozess. Bis wir sterben entwickeln wir uns jeden Tag weiter. Auch unser Selbstbewusstsein entwickelt sich weiter. Wir sind nicht ausgeliefert und müssen tatenlos zusehen was das Leben mit uns macht. Wenn wir anfangen uns bewusst zu werden was wir können und was wir wollen und aufhören nur so zu leben wie andere es von uns erwarten, fangen wir an uns selbst mehr zu lieben und glücklicher zu sein.

Selbstbewusstsein ist das was wir aus uns machen, wie wir mit uns umgehen und das Bewusstsein das wir es in der Hand haben der Mensch zu sein der wir gerne wären. Du solltest aufhören Dinge zu tun die du nur machst weil es von dir erwartet wird. Halte einmal inne und überlege was du wirklich willst. Es ist schwer alte Verhaltensweisen zu ändern, aber sie einmal zu überdenken ist ein ersten großer Schritt. Halte inne und überlege ob du glücklich bist in dem was du machst. Und wenn nicht, dann ändere es. Jeder Tag ist ein leeres Blatt Papier, welches du neu beschreiben kannst, genauso wie du es willst! Oftmals fühlen wir uns gefangen in unserem Alltag. Dieser Alltag ist geprägt von unserer Gesellschaft, was wir von unseren Eltern vorgelebt bekommen haben und was wir in der Schule und durch die Medien gelernt haben. Leider wurde in der Schule nie vermittelt wie du anfängst dich selbst zu lieben und zu respektieren genauso wie du bist. Und die Medien und äußeren Einflüsse in unserer Gesellschaft helfen leider auch nicht dabei. Tatsächlich tun sie das Gegenteil mit uns. Uns wird suggeriert, dass wir glücklich sind wenn wir konsumieren und viele tolle Sachen kaufen, mit denen wir unsere Mitmenschen dann beeindrucken können. Und wir vergleichen uns mit den Models auf den Werbeplakaten und fühlen uns schlecht wenn wir uns danach im Spiegel betrachten. Diese Welt und diese vielen Einflussfaktoren beeinflussen uns negativ und sind am Ende nicht der Schlüssel der Mensch zu werden der wir gerne wären. Unser Selbstbewusstsein können wir nicht stärken mit Dingen die von außen kommen, sondern nur von innen. Ich möchte dir gern helfen einen Weg zu finden dich so zu akzeptieren wie du bist und dir deiner selbst bewusst zu werden um dich zu lieben so wie du deinen besten Freund für seine großartigen Eigenschaften liebst. Du bist es wert geliebt zu werden. Du bist alles und hast alles in der Hand. Stärke dein Selbstbewusstsein und du wirst deinen Charakter stärken und erkennen was für ein toller Mensch du bist, genauso wie du bist!

Ich freue mich sehr über ein Like bei Facebook und halte dich dort gern über die neusten Artikel auf dem Laufenden oder trage dich auch gern in den Newsletter ein 😉

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Schreibe einen Kommentar